Aktuelles

StMUK: Spaenle zeichnet Rennrodler Tim Brendel und Florian Funk aus – Duo erhält Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Herausragender Nachwuchssportler“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die schnellsten Polizisten auf zwei Kufen“

„Ihr absolviert eure Patrouillenfahrten im Eiskanal bei Spitzengeschwindigkeiten von über 130 km/h. Bei diesem Tempo hätten auch Verbrecher keine Chance.“

Das sagte Bayerns Sport- und Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute in seiner Laudatio bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises zu Tim Brendel und Florian Funk, den beiden Juniorenweltmeistern im Rennrodeln 2013. Beide sind seit 2012 in der neuen Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei und können dort Sport und Beruf optimal miteinander verbinden. Der Minister überreichte den zwei 19-Jährigen Oberbayern den Bayerischen Sportpreis 2013 in der Kategorie „Herausragender Nachwuchssportler“.

Tim Brendel und Florian Funk hatten im Januar 2013 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im amerikanischen Park City die Goldmedaille im Doppelsitzer und die Silbermedaille mit der Teamstaffel gewonnen. Minister Spaenle ist sich sicher:

„Das sind die schnellsten Polizisten auf zwei Kufen.“

StMUK, PM v. 07.07.2013