Aktuelles

StMWFK: Wissenschaftsminister signalisiert grünes Licht für „das Neue Hauner“ am Klinikum der Universität München

©pixelkorn - stock.adobe.com

125 Millionen für Neubau der international renommierten Kinderklinik

Der Neubau der Kinderklinik am Klinikum der Universität München, das „Neue Hauner“, nimmt konkrete Züge an.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch: „In der Ministerratssitzung am Dienstag hat das Kabinett beschlossen, das Projekt zu unterstützen, das eine staatliche Finanzierung in Höhe von 125 Millionen Euro erhalten wird. Mein Haus wird in Kürze den Planungsauftrag für den dringend erforderlichen Neubau erteilen können. Das ‚Dr. von Haunersche Kinderspital‘ zählt zu den traditionsreichsten und renommiertesten Einrichtungen im Bereich der Kinderheilkunde und der Forschung.“

Der Altbau der Kinderklinik an der Lindwurmstraße ist seit langem stark sanierungsbedürftig. Er entspricht nicht den modernen Anforderungen etwa an Stationsgrößen und Betriebsabläufen, aber auch an moderner Forschung. Deshalb ist vorgesehen, am Standort Großhadern ein Mutter-Kind-Zentrum, das sogenannte „Neue Hauner“, zu errichten. Mit einem Neubau sollen die pädiatrischen Disziplinen aus der Innenstadt in einem zeitgemäßen Gebäude zusammengeführt werden und sich zu einem international führenden Zentrum weiterentwickeln. Die Gesamtkosten für das Gebäude inklusive der baugebundenen Medizintechnik werden auf insgesamt 159,4 Millionen Euro beziffert. Aus Mitteln des Freistaats sind hierfür 125 Millionen Euro vorgesehen. Der Rest soll hauptsächlich aus Spenden sowie aus Rücklagen des Klinikums finanziert werden.

Wissenschaftsminister Heubisch ergänzt: „Die Planung wird allein vom Staat vorfinanziert. Herr Ministerpräsident und ich werden das Klinikum auch bei der Einwerbung von Spenden unterstützen.“

In der Krankenversorgung ist das von Haunersche Kinderspital eines der größten Zentren in Deutschland. Hier werden weit über Bayern hinaus komplizierte Erkrankungen von Kindern behandelt, insbesondere auch seltene Erkrankungen. Darüber hinaus ist die Kinderklinik ein internationales Aushängeschild für den Wissenschafts- und Medizinstandort Bayern.

Heubisch: „Keine andere Universitätskinderklinik kann stolz sein über gleich zwei Träger des Leibnizpreises der Deutschen Forschungsgemeinschaft – des wohl renommiertesten deutschen Wissenschaftspreises.“

Herr Prof. Christoph Klein, seit März 2012 Direktor der Kinderklinik der LMU, erhielt ihn im Jahre 2010. 2013 wurde Frau Prof. Erika von Mutius für ihre Forschung auf dem Gebiet der Asthma- und Allergiekrankheiten bei Kindern ausgezeichnet.

StMWFK, PM v. 02.08.2013