Aktuelles

StMUK: Kultusminister Ludwig Spaenle gratuliert Reinhard Kardinal Marx zum 60. Geburtstag

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Kardinal Marx sucht stets den Dialog, in der Weltkirche wie in der Heimatdiözese“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert in einem Schreiben Reinhard Kardinal Marx, dem Erzbischof von München und Freising, zu seinem 60. Geburtstag am morgigen 21. September 2013.

Minister Spaenle betont, dass Kardinal Marx in den mittlerweile fünfeinhalb Jahren, in denen er die Kirche von München und Freising leitet, viel für die Menschen in der Erzdiözese und über deren Grenzen hinaus erreicht habe.

„Kardinal Marx sucht stets den Dialog, in der Weltkirche wie in der Heimatdiözese.“

Als Vorsitzender, Präsident und Mitglied zahlreicher bedeutsamer Gremien in der Katholischen Kirche habe er bei seiner Arbeit auch die größeren kirchlichen Zusammenhänge stets im Blick.

„Es ist daher nur konsequent, dass Papst Franziskus den international erfahrenen und weltoffenen Kirchenmann in seinen engsten Beraterkreis für seine geplante Kurienreform berufen hat“.

Der Minister wünscht dem Kardinal für seine verantwortungsvolle Arbeit „weiterhin viel Kraft, eine gute Hand und vor allem Gottes Segen“.

StMUK, PM v. 20.09.2013