Aktuelles

StMFLH: 408 Millionen Euro für den Staatshaushalt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Spielteilnehmer gewinnen bei LOTTO Bayern 540 Millionen Euro

Mehr als eine halbe Milliarde Euro schüttete die Staatliche Lotterieverwaltung 2013 an die Spielteilnehmer aus.

„408 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Gewinnabführung gingen von LOTTO Bayern an die Staatskasse. Damit wurden vielfältig soziale und kulturelle Leistungen für die Bürger überhaupt erst möglich“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, bei der Vorstellung der Lotto-Bilanz 2013 am Freitag (3.1.) fest.

13 neue Lotto-Millionäre gab es 2013 in Bayern. Insgesamt wurden 540 Millionen Euro an die Spielteilnehmer ausgeschüttet, 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Söder teilte außerdem mit, dass den höchsten Einzelgewinn mit 13,3 Millionen Euro ein Glückspilz aus Niederbayern beim Eurojackpot erzielte.

Bei LOTTO 6aus49 haben Spielaufträge aus bayerischen Annahmestellen viermal die höchste Gewinnklasse (sechs Richtige plus Superzahl) getroffen, 52-mal erzielten bayerische Spielteilnehmer „sechs Richtige“. Den höchsten LOTTO-Einzelgewinn von knapp elf Millionen Euro erzielte ein Spielteilnehmer aus Oberbayern, so Söder. Jeweils 5,8 Millionen und fünf Millionen Euro gingen an Spielteilnehmer aus Oberbayern, über 4,8 Millionen Euro an einen Niederbayern. Für „sechs Richtige“ ohne Superzahl wurden knapp 2,8 Millionen Euro in die Oberpfalz und knapp 1,1 Millionen nach Oberbayern überwiesen. Rund 1 Million Euro gab es für einen Spielteilnehmer aus Oberbayern anlässlich einer Sonderauslosung.

Im Spiel 77 entfiel die höchste Gewinnklasse im Jahr 2013 dreimal auf Bayern, bilanzierte Söder. Das bedeutete 3,4 Millionen Euro für je einen Spielteilnehmer aus Oberfranken und Unterfranken, knapp 1,4 Millionen Euro für einen Spieler aus in Mittelfranken.

Bei der Lotterie GlücksSpirale gab es 2013 zwei Treffer in Schwaben in der höchsten Gewinnklasse 7, der eine monatliche lebenslange Sofortrente von mindestens 7.500 Euro oder einen Einmalbetrag von 2,1 Millionen Euro bedeutet.

StMFLH, PM v. 03.01.2013

Redaktioneller Hinweis

Einen lesenwerten Beitrag zur Aufhebung des Lottos in Bayern (und dessen Wiedereinführung unter dem Schutze des Deutschen Reiches) hat Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter, Bayerisches Hauptstaatsarchiv, für die Kolumne „Aus der Bayerischen Rechtsgeschichte“ in den Bayerischen Verwaltungsblättern (BayVBl.) verfasst: siehe hier (S. II, PDF, 556 KB).