Aktuelles

StMASFI: 4. Bayerische Special Olympics Winterspiele in Lam

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Emilia Müller: „Winterspiele leisten wichtigen Beitrag zur Inklusion“

Morgen werden die 4. Bayerischen Special Olympics Winterspiele auf dem Marktplatz in Lam feierlich eröffnet.

„Vor uns liegen viele spannende Wettkämpfe. Wir werden aber nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch der Begegnungen erleben. Denn die Spiele tragen zum gemeinsamen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung bei und leisten so einen wichtigen Beitrag hin zu einer inklusiven Gesellschaft. Ich freue mich, dass ich die Special Olympics Winterspiele mit 20.000 Euro fördern kann“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute und ergänzte: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Freude und erfolgreiche Spiele. Auch wenn der Kampf um Medaillen im Vordergrund steht, kann sich schon jetzt jeder Athlet als Gewinner fühlen. Denn besonders für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist Sport besonders wichtig: Er gibt Kraft, festigt das Vertrauen in die eignen Stärken, verleiht Selbstwertgefühl und hilft, menschliche Kontakte zu knüpfen. Mein Haus fördert daher den Behindertenbreitensport mit jährlich rund 1,1 Millionen Euro“, so Müller abschließend.

Vom 10. bis 13. Februar 2014 finden in Lam unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Special Olympics Winterspiele statt. Bei den regionalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden 370 Athletinnen und Athleten in 6 Sportarten antreten. Angeboten werden die Sportarten Ski Alpin, Snowboard (Großer Arber), Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen, Floorball (Unihockey) und erstmals Stocksport (Grund- und Mittelschule Lam) sowie ein wettbewerbsfreies Angebot. Die regionalen Spiele von Special Olympics Bayern werden einmal im Jahr veranstaltet, abwechselnd als Sommer- oder Winterspiele. Die letzten Spiele fanden als Sommerspiele im Juli 2013 in Passau statt.

StMASFI, PM v. 10.02.2014