Aktuelles

StMBKWK: Bayerns Bildungsminister Ludwig Spaenle zum Tode des Religionsphilosphen Eugen Biser

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Mit Eugen Biser verliert Bayern einen großen theologischen Lehrer, der die Menschen und das Leben in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellte“, so Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Biser, der in der vergangenen Nacht im Alter von 96 Jahren verstorben ist, war viele Jahre an bayerischen Universitäten tätig. Zuletzt hatte er von 1974 bis 1989 den Romano-Guardini-Lehrstuhl für Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München inne. Biser war zudem der geistige Vater und Initiator des Seniorenstudiums an der LMU. Spaenle hatte als Student selber noch Vorlesungen von Biser besucht.

„Eugen Biser hat mich tief beeindruckt“, so Spaenle abschließend.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 26.03.2014