Aktuelles

StMWMET: Neubau/Modernisierung der Halle 4 der Messe Augsburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Haushaltsverhandlungen für den Nachtragshaushalt 2014 waren erfolgreich: Für den Bau einer neuen Messehalle in Augsburg konnte die Staatsregierung die Mittel in ihrem Nachtragshaushalt um mehr als 1,4 Millionen Euro netto erhöhen. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer:

„Durch die neue Halle wird der Messeplatz Augsburg deutlich aufgewertet und im regionalen, bayerischen und nationalen Wettbewerb weiter gefördert.“

Der Hallenneubau ermögliche eine positive Weiterentwicklung der Messe Augsburg. Vorrangige Aufgabe der Messe Augsburg sei, die beiden internationalen Leitmessen ,Interlift‘, die Fachmesse für Aufzüge, Komponenten und Zubehör, sowie ,Grindtec‘, die Fachmesse für Schleiftechnik, dauerhaft am Standort Augsburg zu halten.

Insgesamt beteilige sich der Freistaat Bayern nun mit 3,1 Millionen Euro an den Baukosten, was einer Förderquote von rund 50 Prozent entspreche. Begrüßt werde, dass sich die als Gesellschafter an der Messe Augsburg beteiligten Landkreise neben der Stadt Augsburg erstmals auch an der Finanzierung der Baukosten beteiligen. Die neue Halle solle bis Herbst 2015 fertiggestellt werden.

StMWMET, Pressemitteilung v. 10.04.2014