Aktuelles

StMBKWK: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßt die Zusicherung der Bundesbildungsministerin, Programm zur Lehrerausbildung zeitnah umzusetzen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bund signalisiert, dass er innovative Ansätze zur Lehrerausbildung an den Hochschulen fördern will“

Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßt die Zusicherung von Bundesbildungsministerin Dr. Johanna Wanka, das mit den Ländern vereinbarte Programm zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Umfang von 500 Millionen zeitnah zu starten.

„Die Lehrerausbildung ist zentral für eine gute Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen, denn die Lehrkräfte stehen im Mittelpunkt eines qualitätsvollen Unterrichts. Denn sehr gut und innovativ ausgebildete Lehrkräfte werden sich entsprechend in Schule und Unterricht einbringen. Mit dem Programm signalisiert der Bund, dass er gemeinsam mit den Ländern innovative Ansätze zur Lehrerausbildung an den Hochschulen fördern will“, so Minister Spaenle.

„Die Gelder, die der Bund damit den Hochschulen für die Ausbildung der Pädagogen bereitstellt, steigern bei den Hochschulen zusätzlich die Bereitschaft, sich verstärkt in der Lehrerausbildung zu engagieren“, gibt sich der Koordinator der unionsgeführten Länder zuversichtlich.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 11.04.2014