Aktuelles

StMWMET: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner zu den Arbeitsmarktzahlen für April 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Vollbeschäftigung rückt in greifbare Nähe“

Bayern auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Nach den neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist die Arbeitslosenquote auf 3,8 Prozent gesunken. Im Monat Februar waren zudem über 100.000 Menschen mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch vor einem Jahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betrug im Februar 4,94 Millionen und markiert damit einen Höchststand für den Monat Februar.

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Alle bayerischen Landesteile stehen blendend da. Das Ziel Vollbeschäftigung rückt in greifbare Nähe.“

Aigner geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung in Bayern im Jahr 2014 weiter verstetigen wird.

Auch im Vergleich europäischer Regionen schneidet Bayern gut ab. So war nach aktuellen Berechnungen des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) die Erwerbslosigkeit im vergangenen Jahr in keiner der 272 europäischen Regionen niedriger als in Oberbayern.

Aigner: „Bayern ist damit Arbeitsmarktprimus ganz Europas. Insgesamt sind unter den TOP-10 Europas fünf bayerische Regionen: Oberbayern, Mittelfranken, Niederbayern, Unterfranken und Schwaben.“

StMWMET, Pressemitteilung v. 30.04.2014