Aktuelles

StMASFI: Auftakt zur bayernweiten Aktion ‚Rollentausch‘

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Perspektivwechsel ermöglicht wertvolle Einblicke in die soziale Arbeit“

Bereits zum siebten Mal bietet die Aktion ‚Rollentausch‘ Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien die gute Gelegenheit, im Rahmen einer Hospitation für kurze Zeit in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten und so deren Alltag hautnah kennenzulernen. In diesem Jahr beteiligen sich über 130 Einrichtungen aus allen sozialen Bereichen an der Aktion, beispielsweise Kindertagesstätten und Einrichtungen für psychisch Kranke oder behinderte Menschen.

„Aus eigener Teilnahme an der Aktion weiß ich, wie wertvoll es ist, einmal die Seite zu wechseln und den Alltag der sozialen Arbeit hautnah kennen zu lernen. Dieser Perspektivwechsel ermöglicht nicht nur interessante Einblicke. Er liefert auch wichtiges Know-How, das in die eigene Arbeit für soziale Einrichtungen, die dort Tätigen und nicht zuletzt für die Menschen, die hier betreut werden einfließen kann“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller in Kötzting anlässlich der Auftaktveranstaltung zur bayernweiten Aktion und weiter: „Ich freue mich daher besonders, dass ich heute den Startschuss für die Aktion geben kann.“

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern, dem Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes Theo Zellner, eröffnet Müller die diesjährige Aktion ‚Rollentausch‘ in Bad Kötzting.

„Ich danke der Freien Wohlfahrtspflege, dass sie wieder die Organisation der Aktion übernommen hat. So haben auch in diesem Jahr Entscheidungsträger aus den unterschiedlichsten Bereichen die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Anforderungen in den vielfältigen Bereichen sozialer Arbeit zu machen“, so Müller abschließend.

Die Aktion ‚Rollentausch‘ findet heuer in der Zeit vom 5. bis 11. Mai statt. Die Idee zu dieser Aktion geht zurück auf das Forum Soziales Bayern, einer Diskussionsplattform für soziale Themen in Bayern, an der eine Vielzahl von Akteuren beteiligt ist. Weitere Informationen sind unter www.freie-wohlfahrtspflege-bayern.de/aktion-rollentausch abrufbar. Dort finden sich auch nach Regierungsbezirken geordnete Listen der mitwirkenden Einrichtungen.

StMASFI, Pressemitteilung v. 05.05.2014