Aktuelles

StMASFI: Austausch zwischen Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und der Tiroler Soziallandesrätin Christine Baur

©pixelkorn - stock.adobe.com

Diese Woche fand ein Gespräch zwischen Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und der Tiroler Soziallandesrätin Christine Baur in München statt. Hauptthema des Austausches war die Asylsozialpolitik.

Müller: „Der enorme Anstieg der Asylbewerberzahlen stellt uns alle vor große Herausforderungen. Deshalb ist es mir wichtig, mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus unseren Nachbarländern auszutauschen. Tirol liegt wie Bayern auf einer der Hauptrouten der Asylbewerber. Das heutige Gespräch hat wieder gezeigt, wir können gegenseitig viel von unseren jeweiligen Erfahrungen profitieren. Denn unser gemeinsames Ziel ist eine humane Aufnahme der Asylbewerber.“

„Es ist inhaltlich sehr anregend und wichtig, ab und zu einen Blick über den Tellerrand bzw. in diesem Fall einen Blick über die Staatsgrenze zu werfen. Oft können aus diesem Austausch wertvolle Inputs oder auch Formen der Zusammenarbeit entstehen“, stellt LRin Baur im Anschluss an das Gespräch klar.

Der fachliche Austausch mit Bayern soll daher fortgesetzt und intensiviert werden.

StMASFI, Pressemitteilung v. 16.05.2014