Aktuelles

StMASFI: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: “Mit der neuen Datenbank können junge Leute noch schneller ihren Wunschplatz im FSJ finden”

Ab sofort können junge Menschen noch schneller ihren Wunschplatz im FSJ finden. Die neue internetbasierte Platzsuche unter www.freiwillig.Bayern.de#suche zeigt alle angebotenen FSJ-Stellen vor Ort. Dort finden sich auch Kontaktdaten für Anfragen oder Bewerbungen.

“Mit der neuen Datenbank erleichtern wir den Jugendlichen, die sich im FSJ engagieren wollen, die Suche nach einer passenden Stelle in Bayern”, freute sich Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute in München und ergänzte: “Gerade Schulabgängern bietet das FSJ eine wertvolle und beliebte Orientierungs- oder Überbrückungszeit.”

Das Freiwillige Soziale Jahr hat sich zu einer tragenden Säule im Bürgerschaftlichen Engagement entwickelt. Sich in der praktischen Arbeit zu erproben, Erfahrungen auszutauschen und Projekte auf die Beine zu stellen, um anderen zu helfen, macht nicht nur großen Spaß, sondern gibt auch Kraft und Selbstvertrauen. Im gerade zu Ende gehenden Projektjahr haben rund 3.800 Freiwillige ein FSJ in einer bayerischen Einsatzstelle geleistet.

“Mit ihrem Elan und ihrer Begeisterung stecken die Freiwilligen andere Gleichaltrige an und tragen den Gedanken des FSJ weiter. Ich danke allen bayerischen Trägern, ohne die ein FSJ nicht gelingen könnte. Mit dem einzigartigen Bildungskonzept und der individuellen Begleitung der Freiwilligen leisten sie einen wesentlichen Beitrag für ein erfolgreiches Freiwilliges Soziales Jahr”, so Müller abschließend.

Auf der Homepage des Staatsministeriums unter www.fsj.bayern.de sind noch weitere umfangreiche Informationen zum Freiwilligen Soziales Jahr zu finden.

StMASFI, Pressemitteilung v. 12.08.2014