Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übergibt Förderbescheid zum neuen Qualifizierungsprojekt für die Elektromobilität

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Elektromobilität in Bayern fördern heißt auch in berufliche Bildung investieren“

Mit rund 200.000 Euro unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium das berufliche Weiterbildungsprojekt ‚Qualifizierung älterer Beschäftigter in der Automobilbranche für den Umgang mit Hochvoltfahrzeugen‘ des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung GmbH. Anlässlich der Übergabe des Förderbescheids erklärt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:

„Die Elektromobilität löst in der Wirtschaft Weiterbildungsbedarf aus. Hier sind innovative Weiterbildungsangebote notwendig, um auch gerade erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeschneiderte Fortbildungen anzubieten.“

Für den Erfolg der Energiewende spiele die Entwicklung und Etablierung von Elektromobilität eine wichtige Rolle, so Aigner:

„Wir investieren bewusst in unsere Fachkräfte, um die technologische Herausforderung Elektromobilität zu meistern“.

Das Weiterbildungsprojekt soll umfassende berufliche Handlungskompetenz für den Umgang mit der Hochvolt-Technologie gerade bei älteren Fachkräften aufbauen, die künftig vermehrt am Aufbau der neuen Technologie, Entwicklung und Produktion von Elektroautos beteiligt sind. Projektpartner ist die AUDI AG in Ingolstadt.

StMWi, Pressemitteilung v. 10.10.2014