Aktuelles

VG Augsburg: Mediation beim Güterichter am Verwaltungsgericht Augsburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Verwaltungsgericht Augsburg bietet seit Ende Mai 2014 die Mediation beim Güterichter als zusätzliche freiwillige und kostenneutrale Möglichkeit zur Lösung von Konflikten an. Die Mediation beim Güterichter konzentriert sich ausschließlich auf bereits bei den Gerichten anhängige Verfahren und wird durch zwei am Verwaltungsgericht Augsburg tätige Richterinnen durchgeführt, die hierfür eine spezielle Ausbildung absolviert haben. Die Mediation beim Güterichter stellt ein zusätzliches Angebot neben dem streitigen Gerichtsverfahren dar. Dabei geht es darum, die hinter jedem Konflikt bestehenden Interessen – insbesondere wirtschaftlicher und persönlicher Art – stärker zu berücksichtigen und die Beteiligten dabei zu unterstützen, dass sie eine eigenverantwortliche, zukunftsorientierte Gesamtlösung finden, wie der Präsident des Verwaltungsgerichts Augsburg, Ivo Moll, betont:

„Das Mediationsverfahren ist nicht öffentlich. Gerade der vertrauliche und geschützte Bereich im Rahmen des Mediationsverfahrens ermöglicht es den Konfliktparteien, mit weniger Druck zu verhandeln, um eine in der Zukunft tragfähige Lösung zu erreichen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.“

Präsident Ivo Moll freut sich, dass das Mediationsverfahren seit der Einführung am Verwaltungsgericht Augsburg schon regen Anklang gefunden hat und bereits mehrere Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.vgh.bayern.de/verwaltungsgerichtsbarkeit/mediation.

VG Augsburg, Pressemitteilung v. 11.11.2014