Aktuelles

StMBW: Grünes Licht für Fortsetzung der Außensanierung des Bayerischen Hauptstaatsarchivs

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle erteilt Freigabe für weitere 4,5 Millionen Euro für Fassadensanierung in der Schönfeldstraße

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat nun weitere 4,5 Millionen Euro für die Fortsetzung der Außensanierung des Bayerischen Hauptstaatsarchivs an der Ecke Ludwigstraße/Schönfeldstraße in München freigegeben.

Er hat die Oberste Baubehörde beauftragt, die Haushaltsunterlage Bau für die Fassadensanierung und Erneuerung der Fenster an zwei Baukörpern in der Schönfeldstraße anfertigen zu lassen. Die Haushaltsunterlage Bau stellt die Grundlage für die Außensanierung dar.

„Ich freue mich, dass wir damit diesen architektonischen Prachtbau von Leo von Klenze nicht nur verkehrstechnisch sichern können, sondern damit auch seine klassizistische Schönheit wieder voll zur Geltung bringen können“, so Minister Spaenle.

Erst im Oktober 2014 hatte Staatssekretär Georg Eisenreich zusammen mit Generaldirektorin Dr. Margit Ksoll-Marcon den Abschluss des ersten Abschnitts der Fassadensanierung bekannt geben können, nämlich der Fassade an der Ludwigstraße. Dafür hatte der Freistaat Bayern rund 2 Millionen Euro aufgewendet.

Errichtet worden war der Zweckbau im Auftrag von König Ludwig I. zwischen 1822 und 1830 für das damalige bayerische Kriegsministerium. Im Zweiten Weltkrieg war der Bau weitestgehend zerstört und erst gut 20 Jahre später wieder aufgebaut worden.

StMBW, Pressemitteilung v. 29.04.2015