Aktuelles

VG Bayreuth: Ernst König zum Vorsitzenden Richter ernannt

Ernst König, Richter am BayVGH, ist zum Vorsitzenden Richter am VG Bayreuth ernannt worden. Der Präsident des Verwaltungsgerichts, Dr. Thomas Boese, händigte ihm am 1. Oktober 2018 die Ernennungsurkunde aus. Herr König übernimmt künftig den Vorsitz der 2. Kammer.

Herr König stammt aus dem Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen (Mittelfranken). Nach Studium und Referendarzeit in Erlangen und Nürnberg trat er 1992 in den Bayerischen Staatsdienst ein. Auf seine Zeit als Proberichter am VG Ansbach folgten mehrjährige Stationen im Bayerischen Staatsministerium des Innern in München, am Landratsamt Dachau und bei der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg. 2004 wechselte er an das VG Bayreuth und war im kommunalen Abgabenrecht sowie im Bau- und Umweltrecht tätig.

2014 führte ihn der Weg an den BayVGH, wo er sich in München und Ansbach mit dem Verkehrsrecht bzw. dem Ausländerrecht beschäftigt hat.

Als neuer Vorsitzender der 2. Kammer wird Herr König wieder mit dem Bau- und Umweltrecht sowie mit Asylrecht befasst sein.

Pressemitteilung des VG Bayreuth v. 11.10.2018