Aktuelles

Staatskanzlei: Bewerbungsfrist für „Bayerischen Eine-Welt-Preis 2014“ läuft am 30. April ab

©pixelkorn - stock.adobe.com

Europaministerin Dr. Beate Merk: „Preisverleihung ist hervorragende Möglichkeit zur Präsentation von bürgerschaftlichem Engagement für eine gerechtere Globalisierung – Hoffnung auf möglichst viele interessante Bewerbungen“

Die Bewerbungsfrist für den „Bayerischen Eine-Welt-Preis 2014“ läuft am 30. April ab. Europaministerin Dr. Beate Merk ruft alle Einrichtungen und Initiativen, die sich für eine gerechtere Globalisierung einsetzen, zur Teilnahme auf:

„Der Bayerische Eine-Welt-Preis 2014 ist eine hervorragende Möglichkeit, um bürgerschaftliches Engagement für eine gerechtere Globalisierung zu präsentieren. Ob Vereine, Schulen, Kirchengemeinden, Weltläden oder Kommunen: Alle sind aufgerufen, ihre interessanten Projekte vorzustellen.“

Die besten Projekte werden mit attraktiven Geldpreisen prämiert. Der Bayerische Eine-Welt-Preis ist eine gemeinsame Initiative von Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und dem Freistaat Bayern.

Überall in Bayern setzen sich Menschen für globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Solidarität, Frieden oder die weltweite Bewahrung der Natur ein. Ob im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Schulen oder Kirchengemeinden, der Förderung des Fairen Handels oder der entwicklungspolitischen Bildung: Viele Bürgerinnen und Bürger wollen eine gerechtere Globalisierung und allen Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Es ist das Ziel des Bayerischen Eine-Welt-Preises, dieses bürgerschaftliche Engagement zu stärken und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.

Um den „Bayerischen Eine-Welt-Preis 2014“ können sich Eine-Welt-Initiativen, Nichtregierungsorganisationen, Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Hochschulen, Kirchengemeinden und Weltläden mit Sitz in Bayern bewerben. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Außerdem gibt es einen Sonderpreis für bayerische Kommunen, der dieses Jahr erstmals mit 1.000 Euro dotiert ist.

Nähere Informationen sowie die elektronischen Bewerbungsformulare befinden sich unter www.eineweltnetzwerkbayern.de/eine-welt-preis.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 10.04.2014