Aktuelles

StMASFI: Jugendwettbewerb „Rollenbrecher 2014“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Frauenministerin Müller: „Jugendliche sollen verstaubte Rollenklischees aufbrechen“

„Wenn technikbegeisterte Mädchen einen sozialen Beruf und sozial engagierte Jungen einen technischen Beruf wählen, dann liegt das häufig an starren Rollenbildern. Noch immer prägen diese verstaubten Klischees die Berufswahl vieler Jugendlicher“, erklärte Bayerns Frauenministerin Emilia Müller anlässlich des Starts des Jugendwettbewerbs ‚Rollenbrecher 2014‘ und ergänzte: „Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass sich junge Menschen bewusst mit Rollenbildern für Frauen und Männer auseinander setzen. Denn nur so können sie ihre Entscheidungen selbstbestimmt treffen und ihre Vorstellung von Chancengerechtigkeit verwirklichen. Die Aktion ‚Rollenbrecher‘ eignet sich hierzu hervorragend. Ich möchte daher unsere Jugendlichen auffordern: Macht mit!“

Das Bayerische Sozialministerium ruft gemeinsam mit dem Bayerischen Bildungsministerium zur Teilnahme am Jugendwettbewerb ‚Rollenbrecher 2014‘ auf. Dabei sollen Jugendliche Aktionen zum Thema ‚Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer‘ durchführen. Dies können beispielsweise Interviews, Theaterszenen, ein Film oder die Aufnahme eines Songs sein. Diese Aktion filmen die Jugendlichen und reichen die Dokumentation als Wettbewerbsbeitrag bis zum 29. Juli 2014 ein. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Jurypreises und des Publikumspreises erhalten jeweils 600 Euro.

Mehr Informationen zum Wettbewerb ‚Rollenbrecher 2014‘ sind unter www.rollenbrecher.de zu finden.

StMASFI, Pressemitteilung v. 02.05.2014