Aktuelles

StMBKWK: Wissenschaftsstaatsekretär Bernd Sibler bei der Einweihung des neuen Zentrums für Medien und Kommunikation (ZMK) an der Universität Passau

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Medienzentrum verknüpft auf vorbildliche Weise Theorie und Praxis“

„Das neue Zentrum für Medien und Kommunikation dient der Forschung und Lehre in Gebieten, die zu den zentralen Stärken der Universität Passau zählen“, erklärte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Einweihung in Passau.

„Daher freue ich mich sehr, dass wir mit einer Summe von 3,7 Mio. Euro für die Ausstattung des Zentrums die hervorragende Arbeit in diesem Bereich unterstützen können. Ich bin mir sicher: Diese Investition wird sich auszahlen“, so der Staatssekretär.

Das Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) wurde in den vergangenen knapp drei Jahren auf dem Campus der Universität errichtet. Es ist mit modernster Medientechnik ausgestattet und bietet den Studierenden alle Möglichkeiten, journalistisches Arbeiten auf professionellem Niveau und unter möglichst realistischen Rahmenbedingungen zu erproben. Neben Fernseh- und Radiostudios beherbergt das ZMK auch eine Nachrichtenschaltzentrale sowie ein E-Learning-Labor.

„Das neue Medienzentrum bietet für die Studierenden hervorragende Bedingungen. Es ist eine Lehrredaktion nach neuestem Standard und verknüpft auf vorbildliche Weise Theorie und Praxis“, so Staatssekretär Sibler.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 14.05.2014