Aktuelles

StMELF: Verdienstkreuz für schwäbischen BBV-Ehrenpräsidenten Keller

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dem Ehrenpräsidenten des Bezirksverbands Schwaben des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Leonhard Keller aus Bibertal-Opferstetten (Lkr. Günzburg), überreicht. Er würdigte damit das große ehrenamtliche Engagement des 61-Jährigen für die Landwirtschaft, den bäuerlichen Berufsstand und das allgemeine Wohl. Keller habe sich über Jahrzehnte mit viel Idealismus und Weitblick für die Menschen seiner schwäbischen Heimat, für die Zukunft des ländlichen Raums und für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern eingesetzt, sagte der Minister bei einer Feierstunde im Landwirtschaftsministerium. Als bodenständiger Spitzenrepräsentant der Landwirtschaft habe der gelernte Landwirtschaftsmeister stets hartnäckig die gesteckten Ziele verfolgt, ohne den Blick für das Wesentliche und Machbare zu verlieren.

„Unsere Gesellschaft braucht solche Persönlichkeiten, die sich mit Herzblut und Mut für Mitmenschen, Umwelt und Gemeinschaft einsetzen“, so Brunner.

Leonhard Keller war von 1992 bis 2012 Präsident des Bezirksverbands Schwaben des Bayerischen Bauernverbands und Kreisobmann des BBV-Kreisverbands Günzburg. Seit 1996 ist er Vorstandsmitglied der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben und Mitglied im Landesausschuss der Tierseuchenkasse. Von 1998 bis 2012 war Keller im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donau-Moos und von 1992 bis 1999 Mitglied des Bayerischen Senats.

StMELF, Pressemitteilung v. 15.05.2014