Aktuelles

StMELF: 5 000 Gäste beim Hoffest im Ministerium

©pixelkorn - stock.adobe.com

Schlemmende Gäste, staunende Kinder, zünftige Stimmung – und ein Riesenandrang: Das „Hoffest“, zu dem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am vergangenen Samstag (24. Mai) in den Schmuckhof seines Ministeriums geladen hatte, war wieder ein Besuchermagnet ersten Ranges: Mehr als 5 000 Gäste waren gekommen, um regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sachkundige Infos zum Thema Landwirtschaft abzurufen.

Kein Wunder, dass die fast 20 Anbieter auf dem Genussmarkt – von Heumilch und Honig über Gemüse, Wurst und Räucherfisch bis hin zu Edelbrand und Bauernhofeis war alles dabei – bis zum Abend restlos ausverkauft waren.

„Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden“, sagte Brunner.

Dieser Trend zu Transparenz und regionaler Herkunft sei eine große Chance gerade für die bayerischen Erzeuger.

Das Hoffest im Landwirtschaftsministerium sieht der Minister als eine gute Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren. Brunner will die Veranstaltung deshalb zu einer festen Größe im Münchner Terminkalender machen.

„Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und ihr Interesse für die praktische Land- und Forstwirtschaft wecken“, sagte der Minister.

StMELF, Pressemitteilung v. 26.05.2014