Aktuelles

Universität Bayreuth: Hochschulrat der Universität Bayreuth tagte

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Hochschulrat der Universität Bayreuth trat am 15.05.2014 zu seiner 66. Sitzung zusammen und setzte die Schwerpunkte seiner Diskussion auf die Leistungserfassung und das Konzept zur Etablierung von Entrepreneurship & Innovation an der Universität Bayreuth.

Leistungserfassung

Der Hochschulrat versteht die akademische Leistungserfassung als ein Zusammenspiel unterschiedlicher Aspekte (Systemgedanke). Neben der Qualitätssicherung in Lehre und Studium geht es auch um die Erfassung der Leistungen in Forschung und Entwicklung; sowie allenfalls um das sogenannte Benchmarking von Dienstleistungen.

Als Ergebnis der anregenden Diskussion wurde eine Arbeitsgruppe des Hochschulrates unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Fery eingesetzt, die das Thema Leistungserfassung ausgehend von den Empfehlungen des Wissenschaftsrates weiter vorantreiben wird, wobei u.a. die unterschiedlichen Fächerkulturen auf dem Campus berücksichtigt werden. Erste Ergebnisse sollen bei der gemeinsamen Klausursitzung des Hochschulrates mit der Hochschulleitung im November 2014 präsentieren werden.

Konzept Entrepreneurship & Innovation

Nach Vorstellung eines ersten Entwurfs von Herrn Prof. Dr. Kessler und nach ausführlicher Diskussion hat der Hochschulrat das Konzept und die Diskussion zum Thema Entrepreneurship & Innovation zustimmend zur Kenntnis genommen; er würdigt das Engagement des Referenten und der Hochschulleitung in diesem wichtigen Themenbereich. Die Hochschulleitung wurde beauftragt, innerhalb eines Jahres eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des Konzepts durchzuführen, wobei die Anregungen des Hochschulrates zur Anpassung der Vision und zur breiteren internen Abstützung (bottom-up-Prozess) bei der Weiterentwicklung berücksichtigt werden sollen.

Universität Bayreuth, Pressemitteilung v. 27.05.2014