Aktuelles

StMIBV: Spatenstich für Bahnhaltepunkt Freilassing-Hofham

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann beim Spatenstich für den Neubau des Bahnhaltepunkts Freilassing-Hofham: Weiterer Baustein für bessere Schienenanbindung in der Region – Investition rund 1,3 Millionen Euro

Der neue Bahnhaltepunkt Freilassing-Hofham wird nach den Worten von Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann ein weiterer Baustein sein, um die Schienenanbindung der Region systematisch zu verbessern. Beim Spatenstich für den Neubau des Haltepunkts sagte Herrmann:

„Nach den Schätzungen aus dem Jahr 2008 werden rund 360 Ein- und Aussteiger pro Tag diese Bahnstation nutzen. Ich würde mich freuen, wenn diese Prognose mittelfristig getoppt wird und mit diesem Haltepunkt viele neue Bahnreisende gewonnen werden können.“

Herrmann hofft dabei auch auf eine Entlastung der Straßen in der Region.

Im Freistaat konnten seit 1996 über alle Regionen hinweg mehr als 50 neue Haltepunkte in Betrieb genommen werden. Freilassing-Hofham wird der 60. Haltepunkt sein. Für eine noch bessere Schienenanbindung der Region ist nach den Worten des Ministers bereits etliches umgesetzt worden, sowohl bei der Infrastruktur als auch beim Betrieb.

„Ich denke da nur an die Maßnahmen im Oberbau, an den Ausbau des Bahnhofs Bad Reichenhall oder an die kürzeren Fahrzeiten nach München seit einem dreiviertel Jahr mit Betriebsaufnahme des Meridian.“

In den Neubau des Haltepunkts Freilassing-Hofham investieren Bund, Freistaat und die Deutsche Bahn rund 1,3 Millionen Euro. Herrmann sagte, dies solle nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Strecke habe noch weiteres Potenzial.

„Deshalb werden wir die Möglichkeiten mit allen Beteiligten ausloten und diskutieren.“

StMIBV, Pressemitteilung v. 27.08.2014