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StMBW: „Beispiel für lebendiges Schulleben und gute Vernetzung in der Region“ – Gymnasium Freyung wird 50

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Staatssekretär Bernd Sibler beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums Freyung

„Das Gymnasium Freyung hat sein Ohr am Puls der Zeit und präsentiert sich mit einem lebendigen Schulleben“, so Staatssekretär Bernd Sibler in seiner Festrede anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Gymnasiums Freyung.

Zu diesem runden Jubiläum gratulierte er der Schulfamilie und dankte für die engagierte Arbeit.

Zu den Herausforderungen, denen sich Schulen im ländlichen Raum stellen müssen, gehört unter anderem der demographische Wandel. Diesen Herausforderungen durch einen zeitgemäßen gymnasialen Bildungsanspruch zu begegnen, sei daher gerade im ländlichen Raum essentiell, betonte Staatssekretär Sibler:

„Ein zeitgemäßes Verständnis von Bildung ist ein wichtiger Beitrag zur regionalen Strukturentwicklung. Für eine solche Gymnasialbildung steht das Gymnasium Freyung nicht nur durch seine drei Ausbildungsrichtungen, sondern auch durch vielfältige Projekte, die zur Profilierung der Schule beitragen.“

Der Staatssekretär nannte unter anderem den grenzüberschreitenden Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des EUREGIO-Gastschuljahrprogramms, die Partnerschaft mit dem Gymnasium in Prachatice, das Land-Art-Projekt, in dem der Gedanke der Inklusion und des sozialen Miteinanders gelebt wird, oder die Teilnahme am ‚Schulcluster Bayerischer Wald‘.

„Mit diesen Projekten präsentiert sich das Gymnasium Freyung als in der Region außerordentlich gut vernetzt“, so Bernd Sibler.

Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler

Das Gymnasium Freyung ist aus der kommunalen Oberrealschule hervorgegangen, die 1964 in Freyung errichtet wurde. Seit der umfassenden Sanierung und Erweiterung in den Jahren 2001 bis 2012 steht der Schule ein neues Gebäude zur Verfügung. Heute hat die Schule über 700 Schülerinnen und Schüler und bietet die Ausbildungsrichtungen naturwissenschaftlich-technologisch, sprachlich und wirtschafts- und sozialwissenschaftlich mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil an.

Der „Schulcluster Bayerischer Wald“ ist ein Zusammenschluss von mehreren Schulen im Bayerischen Wald und der Technischen Universität München (TUM). Ein Ziel dieses Zusammenschlusses ist die enge Vernetzung von Schule und Hochschule beispielsweise durch die Übertragung von Forschungsergebnissen in den Unterricht.

StMBW, Pressemitteilung v. 26.09.2014