Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gratuliert Bernd Fabritius zur Wahl zum Präsidenten des Bundes der Vertriebenen / Dank an Erika Steinbach

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat dem neu gewählten Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) Bernd Fabritius zu dessen Wahl gratuliert.

Seehofer: „Ich kenne Bernd Fabritius als einen engagierten, couragierten und begeisternden Interessenvertreter der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler in Bayern und Deutschland. Ich bin überzeugt: mit seiner positiven und gewinnenden Herangehensweise ist Fabritius die richtige Wahl an der Spitze des Bundes der Vertriebenen, um so wichtige Themen wie Aussöhnung und Verständigung mit unseren heutigen Nachbarn in Europa allen Generationen, auch der jungen, die Flucht und Vertreibung nicht selbst erleben musste, näher zu bringen. Mit Bernd Fabritius beschreitet der BdV den Weg in eine gute Zukunft!“

Seehofer dankte gleichzeitig der langjährigen Präsidentin des BdV, Erika Steinbach, für ihr Engagement.

Seehofer: „Mein großer Dank und Respekt gilt Erika Steinbach für ihr langjähriges Engagement an der Spitze des BdV. Mit dem leidenschaftlichen Willen, Verständigung und Versöhnung zu ermöglichen, engagierte sich Erika Steinbach über eineinhalb Jahrzehnte an der Spitze des BdV. Gerade weil sie ein offenes Wort niemals scheute, gelangen ihr große Erfolge. Denn nur im lebendigen Bewusstsein um das Geschehene ist neue Gemeinsamkeit möglich.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 07.11.2014