Aktuelles

StMWi: Startschuss für ‚BAYERNS BEST 50‘ – Aigner: „Unternehmerische Spitzenleistung des Mittelstands verdient Anerkennung“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Teilnahmephase für den diesjährigen Wettbewerb ‚BAYERNS BEST 50’ ist heute gestartet. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:

„Mittelständische Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie leben Unternehmertum, übernehmen Verantwortung und schaffen Arbeitsplätze, die die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern sind. Um diese Leistung anzuerkennen, ehren wir mit der Auszeichnung ‚BAYERNS BEST 50‘ auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Firmen.“

Ab sofort können sich Unternehmen auf der Webseite www.bb50.de bis zum 17. April 2015 wieder für den begehrten Mittelstandspreis bewerben. Der Wettbewerb geht dieses Jahr in die vierzehnte Runde.

Aigner weiter: „Mit ‚BAYERNS BEST 50’ wollen wir den Mittelstand ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung rücken und unsere Wertschätzung für ihn zum Ausdruck bringen.“

Die Bedeutung des Mittelstands könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, da 99,7 Prozent aller Unternehmen und 75,9 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ihm angehören.

Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr inhabergeführte Unternehmen geehrt, die in den vorangegangenen fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielen konnten. Herausragendes Engagement bei der Ausbildung wird wie in den Vorjahren mit einem Sonderpreis gewürdigt. Nähere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet unter www.bb50.de abrufbar.

StMWi, Pressemitteilung v. 23.02.2015