Aktuelles

StMFLH: Maßgeschneiderte Geodaten für Versorger – Lizenzvereinbarung mit Bayernwerk AG unterzeichnet

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die Bayernwerk AG erhält ein maßgeschneidertes Datenpaket der Vermessungsverwaltung. Die Daten sind unverzichtbare Planungsgrundlage für die Tätigkeit der Versorger und unterstützen die Realisierung der Energiewende“, stellte Finanzstaatssekretär Albert Füracker bei der Unterzeichnung der Lizenzvereinbarung zwischen der Bayerischen Vermessungsverwaltung und der Firma Bayernwerk AG am Dienstag (24.2.) in Regensburg fest.

Füracker weiter: „Die Bayernwerk AG wird durch die Vereinbarung optimal mit Geodaten ausgestattet.“

Die Geodaten der Vermessungsverwaltung bieten eine wichtige Datenbasis für alle Planungen der Energieversorger, wie etwa für Standortanalysen für Windräder oder Gaskraftwerke, für die Dokumentation von Leitungen oder die Erschließung von Neubaugebieten. Mit Blick auf die Energiewende sind die Daten im Zusammenspiel mit Kommunen sehr wertvoll. Füracker nannte beispielhaft die Nutzung zur Aufstellung von Energienutzungsplänen oder zur Prüfung der Eignung von Dachflächen für Photovoltaik.

Die Bayernwerk AG ist einer der größten Energieversorger in Bayern. Die Lizenzvereinbarung regelt die umfassende Nutzung der amtlichen Geodaten, wie Digitaler Flurkarte, Digitalen Luftbildern, Digitalem Geländemodell oder Hauskoordinaten. Online-Dienste der Vermessungsverwaltung können zum Abruf aktueller Daten genutzt werden. Klare und transparente Nutzungsbedingungen sorgen für Rechtssicherheit beim Umgang mit den Geodaten.

„Die Belange des Datenschutzes werden dabei berücksichtigt“, stellte Füracker klar.

StMFLH, Pressemitteilung v. 24.02.2015