Aktuelles

Bayerischer Gemeindetag: Benchmarking Abwasser Bayern geht in die fünfte Runde – Entsorger sollten mitmachen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Alle bayerischen Betriebe der Abwasserbeseitigung haben die Möglichkeit, sich für die nächste Runde des Projektes „Benchmarking Abwasser Bayern“ (BAB) anzumelden. Die Datenerhebung für das Wirtschaftsjahr 2014 erfolgt im Frühjahr 2015. Die Projektinitiative wird vom Bayerischen Gemeindetag unterstützt.

Das BAB richtet sich an alle Betreiber von Anlagen der Abwasserbeseitigung unabhängig von ihrer Betriebsgröße, Organisationsform und dem Grad der Aufgabenwahrnehmung. Die individuelle, nur für den jeweiligen Teilnehmer bestimmte Abschlussdokumentation kann für Bürgermeister und politische Entscheidungsträger Grundlage für sachliche, politische und öffentliche Diskussionen u. a. auch hinsichtlich zu treffender Investitionsentscheidungen sein. Geschäfts- und Werkleitungen bietet das BAB eine nachvollziehbare Standortbestimmung im Vergleich zu anderen bayerischen Unternehmen und eine fundierte Grundlage für die weitere technische und betriebswirtschaftliche Optimierung des Unternehmens. Darüber hinaus leistet jeder Projektteilnehmer einen wichtigen Beitrag, um eine von der Politik akzeptierte, transparente Alternative zu marktliberalen Ansätzen zu unterstützen. Dies kann allerdings nur dann glaubhaft vermittelt werden, wenn eine ausreichend große Zahl von Entsorgern am Projekt teilnimmt.

Der gesamte Prozess wird wie bisher von der aquabench GmbH (www.aquabench.de) begleitet. Neben der laufenden Betreuung während der Dateneingabe werden die Teilnehmer bei der Überprüfung der Werte unterstützt. Beim Erhebungsumfang kann – je nach Datenverfügbarkeit und Interesse – zwischen einem Basis- und einem Standardmodul gewählt und damit die Analysetiefe sinnvoll und praktikabel gestaltet werden. Im Rahmen regionaler Projektsitzungen werden die Teilnehmer durch die Ergebnisdokumentation geführt und die Kennzahlen im Kontext erläutert. Darüber hinaus kann dort ein erster Erfahrungsaustausch unmittelbar zwischen den Teilnehmern stattfinden. Schließlich unterstützt aquabench die Teilnehmer in bilateralen Vor-Ort-Terminen bei der Nutzung der Ergebnisse. Hierbei ist in allen Phasen ein vertrauensvoller Umgang mit den Daten garantiert. In den anonymisierten Bericht für die Politik und Öffentlichkeit „Branchenbild Abwasserbeseitigung Bayern“ fließen dann nur die zusammengefassten allgemeinen Daten ein.

Weitere Informationen zum BAB können unter http://www.abwasserbenchmarking-bayern.de“ abgerufen werden. Dort (Rubrik „Anmeldung / Kontakt“) ist auch eine Anmeldung zum Projekt bzw. die Anforderung zusätzlichen Informationsmaterials möglich. Für Rückfragen stehen Herr Schaper, 040/4711 2424 (j.schaper@aquabench.de) zur Verfügung.

Bayerischer Gemeindetag, Aktuelles v. 03.03.2015