Aktuelles

Staatskanzlei: Bayerisches Messebeteiligungsprogramm / Wirtschaftsstaatssekretär Pschierer: „Rekordwerte beim Bayerischen Messebeteiligungsprogramm, Mittelstand hochzufrieden“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer hat heute im Kabinett über das Bayerische Messebeteiligungsprogramm berichtet, das kleine und mittelständische Betriebe Bayerns auf Messen im Ausland unterstützt.

„Das Messebeteiligungsprogramm ist ein Aushängeschild der bayerischen Außenwirtschaftsförderung. Im letzten Jahr haben wir die Rekordzahl von über 400 bayerischen Ausstellern erreicht, die wir auf 39 ausländische Messen gebracht haben. Mit dem Bayerischen Messebeteiligungsprogramm unterstützen wir gezielt den bayerischen Mittelstand.“

Die Nachfrage sei ungebrochen hoch, so Pschierer weiter.

„Wir werden den Mittelstand auch in diesem und in den kommenden Jahren auf seinem Weg in die internationalen Märkte kräftig unterstützen. Dieses Jahr setzen wir stark auf Medien- und Digitalwirtschaft mit den Highlights Mobile World Congress in Barcelona und NAB Show in Las Vegas, auf Maschinen- und Anlagenbau, Energie- und Umwelttechnologien sowie Bauwirtschaft.“

Das Bayerische Messebeteiligungsprogramm wird in Zusammenarbeit mit den bayerischen Wirtschaftsinstitutionen gestaltet. Durch einen ausgewogenen Mix aus Erstveranstaltungen auf Pioniermärkten und wichtigen Leitmessen kann der bayerischen Wirtschaft jedes Jahr ein attraktives Auslandsmesseprogramm angeboten werden. 35 Prozent der Teilnehmer haben weniger als 20 Mitarbeiter, 57 Prozent weniger als 50.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 10.03.2015