Aktuelles

Hochschule Bayern e.V.: Hochwertige Hochschuldidaktik im Fokus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften verabschieden Verlängerung der Kooperationsvereinbarung mit dem DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt.

„Die Qualität der Lehre ist neben der angewandten Forschung das entscheidende Profilmerkmal der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften“, betont Prof. Dr. Michael Braun, Vorsitzender von Hochschule Bayern e.V. und Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg. „Ich freue mich daher umso mehr, dass die Zukunft des Zentrums für Hochschuldidaktik (DiZ) in Ingolstadt langfristig gesichert werden konnte.“

Die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften verabschiedeten auf der 6. Mitgliederversammlung des DiZ am 16. März 2015 in Ingolstadt einstimmig eine neue, unbefristete Kooperationsvereinbarung mit dem Hochschulzentrum.

DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik

Das DiZ wird als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung von den 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften getragen, drei kirchliche bayerische Hochschulen fungieren als assoziierte Partner. Mit der Einrichtung des DiZ, dessen Geschichte bis in das Jahr 1996 reicht, verfolgen die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine dauerhafte Steigerung der Qualität der Hochschuldidaktik in ihren Häusern.

Vielfältiges Seminarprogramm zur Sicherung der Qualität der Lehre

Über verpflichtende DiZ-Seminare für neuberufene Professorinnen und Professoren gewährleisten die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften die hohe Qualität ihrer praxisorientierten Studiengänge.

„Die Hochschulen stellen so sicher, dass die Vermittlung der Studieninhalte durch ihre Hochschullehrerinnen und -lehrer stets dem aktuellsten Stand der Hochschuldidaktik entspricht und sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert“, berichtet Prof. Dr. Wilfried Diwischek, Präsident der Hochschule Aschaffenburg und Vorsitzender des Lenkungsrats des DiZ.

Über ein vielfältiges freiwilliges Seminarprogramm gibt das DiZ zudem neue Impulse zur Optimierung der Lehre an den Hochschulen.

„Die Angebote des DiZ werden hervorragend angenommen“, freut sich Prof. Dr. Diwischek. „Dies zeigt die hohe Bereitschaft der Lehrenden der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, sich laufend weiterzubilden und neue Lehrformate in ihre Veranstaltungen zu übernehmen.“

Hochschule Bayern e.V., Pressemitteilung v. 20.03.2015