Aktuelles

StMELF: Brunner eröffnet Grünes Zentrum in Holzkirchen – „Leuchtturm-Projekt für das Oberland“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für Landwirte und Waldbesitzer aus dem bayerischen Oberland gibt es ab sofort in Holzkirchen eine zentrale Anlaufstelle. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Bauernpräsident Walter Heidl eröffneten am Sonntag nach mehrjähriger Planungs- und Bauphase mit einem Festakt das neue Grüne Zentrum am Rudolf-Diesel-Ring. Es bündelt künftig Organisationen, Verbände und Selbsthilfeeinrichtungen aus der Land- und Forstwirtschaft unter einem Dach.

„Hier ist ein beispielhaftes Leuchtturm-Projekt entstanden, das die gesamte Region stärkt“, sagte der Minister.

Den Bürgerinnen und Bürgern stehe jetzt ein modernes, leistungsfähiges und zentral gelegenes Dienstleistungszentrum zur Verfügung, das geballte Kompetenz in allen landwirtschaftlichen und forstlichen Fragen bietet. Unter dem Dach des Grünen Zentrums finden sich dazu mehrere Ansprechpartner: neben dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch die Landwirtschaftsschule, die Geschäftsstelle des BBV-Beratungsdienstes, die Waldbesitzervereinigung, der Almwirtschaftliche Verein Oberbayern und die Kreishandwerkerschaft.

Das aus Holz und in Passivbauweise errichtete Gebäude hat der Bayerische Bauernverband im Rahmen eines Investorenmodells realisiert. Mit dem Bau wurden die bislang auf die Standorte Miesbach und Bad Tölz verteilten Dienststellen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammengeführt – das Amt ist mit seinen 69 Mitarbeitern für etwa 2 300 landwirtschaftliche Betriebe, rund 58 000 Hektar landwirtschaftliche Fläche und 105 000 Hektar Wald zuständig. Gleichzeitig wurden die bislang zwei Landwirtschaftsschulen in Miesbach und Wolfratshausen zu einer zukunftsfähigen Einheit verbunden und ein Wohnheim für 23 Studierende errichtet.

StMELF, Pressemitteilung v. 22.03.2015