Aktuelles

StMAS: Tag der älteren Generation 2015 – Sozialministerin Müller: „Potentiale engagierter Älterer für die Gesellschaft nutzen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Morgen ist der Tag der älteren Generation. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller sprach sich dafür aus, die Potentiale Älterer für die Gesellschaft verstärkt zu nutzen.

„Ältere Menschen begnügen sich schon lange nicht mehr nur mit Kaffee- und Tanznachmittagen. Im Gegenteil: Sie bringen sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aktiv in die Gesellschaft ein. So engagieren sich schon heute 34 Prozent der bayerischen Bürgerinnen und Bürgern von 55 bis 64 Jahre ehrenamtlich. Weitere 36 Prozent stehen einem freiwilligen Engagement offen gegenüber. Wir wollen diesen herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl weiter fördern“, so die Ministerin.

Dieser Aufgabe hat sich die im August 2014 gegründete „Seniorenakademie Bayern“ angenommen.

„Mit bayernweiten Schulungen unterstützen wir Ältere, Verantwortung im Zusammenleben der Generationen zu übernehmen. Wir geben ihnen Raum, sich in unserer Gesellschaft zu entfalten. Damit stärken wir das Ehrenamt in Bayern“, so Müller abschließend.

Die „Seniorenakademie Bayern“ wird vom Bayerischen Sozialministerium finanziert. Sie bietet seit Anfang 2015 Schulungen für bürgerschaftlich engagierte Ältere. Dazu gehört die Ausbildung von kommunalen Seniorenvertretungen, von sogenannten Seniortrainerinnen und -trainern sowie von ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und -beratern. Träger ist die gemeinnützige GmbH Pme Familienservice mit Sitz in München. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seniorenakademie.bayern//.

StMAS, Pressemitteilung v. 31.03.2015