„Herausragender Staatsmann und Architekt der Wiedervereinigung – Dank und Respekt für einzigartige Verdienste zum Wohle Deutschlands und Bayerns“
Ministerpräsident Seehofer hat Altbundeskanzler Helmut Kohl zu dessen 85. Geburtstag am 3. April 2105 gratuliert und ihn als herausragenden Staatsmann gewürdigt. Als Architekt der Wiedervereinigung habe er die deutsche Geschichte in unauslöschlicher Weise geprägt.
„Die Meisterschaft, mit der Helmut Kohl unser Land durch die bewegten Jahre 1989 und 1990 gesteuert hat, ist oft beschrieben und stets zu Recht gerühmt worden. Wir ehren in ihm einen deutschen Patrioten, einen leidenschaftlichen Europäer und einen großen Visionär. Helmut Kohls politischer Gestaltungskraft und seiner Entschlossenheit ist es zu verdanken, dass die Wiedervereinigung nach 40 Jahren gewaltsamer Trennung wahr wurde. Durch sein Verhandlungsgeschick und seine Überzeugungskraft ist es gelungen, dass dieser historisch einmalige Prozess friedlich geschah.“
Ministerpräsident Seehofer rief dabei in Erinnerung, dass auch im bayerischen Mödlareuth eine unüberwindliche Mauer jahrzehntelang Nachbarn, Freunde und Verwandte voneinander getrennt habe:
„Helmut Kohl hat sie wieder zusammengebracht. Vor zwei Jahren haben wir ihm deshalb in Mödlareuth ein Denkmal gesetzt.“
„Ich wünsche Altbundeskanzler Helmut Kohl zu seinem Geburtstag von Herzen alles Gute. Für seine einzigartigen Verdienste zum Wohle Deutschlands und Bayerns sage ich ihm mit dem Ausdruck meines größten Respekts danke und Vergelt’s Gott“, so Ministerpräsident Seehofer.
Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 02.04.2015