Aktuelles

BGH: Drei neue Richterinnen am Bundesgerichtshof

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bundespräsident hat die Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Louisa Bartel, die Richterin am Kammergericht Dr. Stefanie Roloff sowie die Oberstaatsanwältin Renate Wimmer zu Richterinnen am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Bartel ist 49 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie 1993 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Während ihrer Proberichterzeit war sie bei dem Amts- und Landgericht Karlsruhe sowie bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eingesetzt. Im Dezember 1996 wurde sie zur Richterin am Landgericht Karlsruhe ernannt. Von Anfang 2001 bis Mai 2004 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht und hieran anschließend an das Oberlandesgericht Karlsruhe abgeordnet. Dort wurde sie im Februar 2005 zur Richterin am Oberlandesgericht befördert. Im Dezember 2012 wechselte sie als Vorsitzende Richterin an das Landgericht Karlsruhe, wo sie zwei Strafkammern leitete.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Dr. Bartel dem 2. Strafsenat zugewiesen.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Roloff ist 47 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung und einer mehrjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin trat sie 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Berlin ein. Im Anschluss an Verwendungen beim Amtsgericht Wedding, der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Berlin sowie in der Senatsverwaltung für Justiz wurde sie im Februar 2002 zur Richterin am Landgericht Berlin ernannt. Sodann war sie bis März 2003 als persönliche Referentin der Senatorin und Grundsatzreferentin erneut an die Senatsverwaltung für Justiz abgeordnet. Von August 2004 bis Ende 2009 war Frau Dr. Roloff, zweimal durch Mutterschutz- und Elternzeiten unterbrochen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesgerichtshof. Im Oktober 2011 wurde sie zur Richterin am Kammergericht Berlin befördert, wo sie bereits seit Februar 2010 im Abordnungswege tätig gewesen war. Seit Juli 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Dr. Roloff dem vornehmlich für das Recht der unerlaubten Handlungen sowie das Arzthaftungsrecht zuständigen VI. Zivilsenat zugewiesen.

Richterin am Bundesgerichtshof Wimmer ist 45 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie 1996 in den höheren Justizdienst des Freistaats Bayern ein. Dort war sie zunächst bei der Staatsanwaltschaft Landshut und im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig, wo sie im März 1999 zur Regierungsrätin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt wurde. Im September 1999 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Landgericht Landshut. Im November 2005 kehrte sie als Gruppenleiterin zur Staatsanwaltschaft Landshut zurück. Von Mai 2008 an war Frau Wimmer – anfänglich im Abordnungsverhältnis – bei der Generalstaatsanwaltschaft München tätig, wo sie im Juni 2008 zur Oberstaatsanwältin befördert wurde. Seit März 2011 leitete sie bei der Staatsanwaltschaft München I wirtschafts- bzw. korruptionsstrafrechtliche Abteilungen.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Frau Wimmer dem schwerpunktmäßig für das Werkvertrags-, Handelsvertreter- und Zwangsvollstreckungsrecht zuständigen VII. Zivilsenat zugewiesen.

BGH, Pressemitteilung v. 09.04.2015