Aktuelles

StMBW: Bildungs- und Wissenschaftsminister Spaenle händigt Peter Bürgel aus Dachau das Bundesverdienstkreuz am Bande aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute in München Peter Bürgel, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Dachau, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt.

Peter Bürgel war seit 1990 Mitglied des Stadtrats und von 2002 bis 2014 Oberbürgermeister der Stadt Dachau. Er gehörte dem Stiftungsrat der „Stiftung Bayerische Gedenkstätten“ an, war u. a. Vorsitzender im „Zweckverband Dachauer Galerien und Museen“ und Vorstandsmitglied in der „Stiftung Jugendgästehaus Dachau“.

„Während Ihrer zwölfjährigen Amtszeit als Oberbürgermeister haben Sie sich sehr engagiert für den verantwortungsvollen Umgang der Stadt Dachau mit ihrer Geschichte sowie für die Förderung der ehemaligen Künstlerkolonie Dachau als Stadt mit Kunst und Kultur eingesetzt“, würdigte Minister Spaenle den ehemaligen Oberbürgermeister, der 2007 zum Präsidenten von euroArt, einer Vereinigung von 80 Künstlerorten in 21 europäischen Ländern, gewählt wurde.

In seinem Engagement um den Lern- und Erinnerungsort Dachau und für die deutsch-jüdische Aussöhnung, aber auch um die Kulturstadt und den Wirtschaftsstandort Dachau habe er sich große Verdienste erworben, betonte Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie darüber hinaus für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

StMBW, Pressemitteilung v. 21.04.2015