Aktuelles

StMBW: Staatssekretär Georg Eisenreich verleiht Archivpreis „Bayerischer Janus“ an Uni-Präsident Godehard Ruppert

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Herausragendes Engagement für das bayerische Archivwesen“

„Professor Godehard Ruppert hat sich in besonderer Weise für die Professionalisierung des Archivs der Universität Bamberg eingesetzt. Er ist ein Vordenker für dessen Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr, ihm für dieses herausragende Engagement den ‚Bayerischen Janus‘ verleihen zu dürfen.“

Mit diesen Worten würdigte Staatssekretär Georg Eisenreich den Präsidenten der Universität Bamberg, Professor Dr. Dr. Godehard Ruppert, für dessen Verdienste um das bayerische Archivwesen mit dem „Bayerischen Janus 2015“. Mit dem „Bayerischen Janus“ werden Persönlichkeiten geehrt, die in besonderer Weise das bayerische Archivwesen fördern. Der Preis wird alle zwei Jahre von den öffentlichen und privaten Archiven in Bayern vergeben.

Der in Bonn geborene Ruppert studierte Katholische Theologie, Philosophie, Pädagogik und Publizistik an der Ruhr-Universität Bochum und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1984 wurde ihm der Grad eines Doktors der Theologie durch die Katholische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verliehen, 1990 erhielt er von der Universität Hannover den akademischen Grad eines habilitierten Doktors der Philosophie. 1991 wurde er auf den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen. Seit dem Jahr 2000 steht Professor Ruppert an der Spitze der Hochschulleitung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, zunächst als Rektor und seit 2007 als Präsident.

Professor Ruppert begleitete von Anfang an die strategische Entwicklung des Archivs, dessen Vernetzung und Internationalisierung. U.a. hat er neue personelle und räumliche Kapazitäten geschaffen und setzt sich sehr für die Einwerbung wertvoller Bestände ein. Zudem hat er die Modernisierung des Archivs durch digitale Angebote maßgeblich vorangetrieben.

StMBW, Pressemitteilung v. 08.05.2015