Aktuelles

StMFLH: Planungsauftrag für Neubau in Donauwörth wurde erteilt – Neue ausgelagerte Bearbeitungsstelle des Finanzamts München entsteht

©pixelkorn - stock.adobe.com

„In Donauwörth wird eine weitere neue ausgelagerte Bearbeitungsstelle des Finanzamts München mit 45 Arbeitsplätzen eingerichtet. Dazu werden wir die bestehende Kassenhalle auf dem staatseigenen Grundstück Sallingerstr. 2 abreißen und einen Neubau mit Schätzkosten von rund 6,7 Millionen Euro errichten“, teilte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger aus Anlass der Erteilung des Planungsauftrags an die staatliche Bauverwaltung mit. Nach dem Vorliegen der Planung wird das Bauvorhaben dem Bayerischen Landtag zur Entscheidung vorgelegt.

Der Ministerrat hatte bereits im März 2012 im Zuge der Bundeswehrkonversion entschieden, die ausgelagerte Bearbeitungsstelle in Donauwörth einzurichten, erinnerte Hintersberger. Dafür soll ein Neubau mit einer Hauptnutzfläche von mehr als 1.000 m2 im Passivhausstandard errichtet werden. Ferner ist die Nachnutzung von derzeit leerstehenden Räumen im 2. Obergeschoss des benachbarten Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in der Berger Vorstadt 16 vorgesehen. Diese Räume sollen für die neue Nutzung mit Kosten von 100.000 Euro hergerichtet werden.

„Die Auslagerung aus der Metropole raus in die Region hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Wir bringen die Arbeit zu den Menschen“, stellte Hintersberger fest.

Mit der Zusammenlegung von sieben eigenständigen Finanzämtern in München zum 1. August 2009 sei das größte Finanzamt Deutschlands mit fast 3.400 Mitarbeitern entstanden. Mittlerweile seien davon rund 600 Mitarbeiter in zwölf Bearbeitungsstellen ausgelagert worden. Das Finanzamt München bewirtschaftet rund 41 Prozent des gesamten bayerischen Steueraufkommens.

StMFLH, Pressemitteilung v. 18.05.2015