Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarktpolitik – Familienfreundliche Personalpolitik

©pixelkorn - stock.adobe.com

Arbeitsministerin Müller: „Familienfreundliche Personalpolitik ist längst ein Wettbewerbsfaktor – erfolgreiches Projekt ‚Mit ElternKOMPETENZ gewinnen‘ findet Fortsetzung“

Anlässlich des Starts der zweiten Runde des Projekts „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen. Fachkräfte sichern. Chancen eröffnen“ forderte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller die bayerischen Unternehmen auf, sich ab sofort zu bewerben.

„Wir führen ElternKOMPETENZ im Rahmen des Familienpaktes Bayern fort. Denn der erste Durchgang war ein voller Erfolg: Wir konnten mehr als 100 Unternehmen aus ganz Bayern bei einer familienfreundlichen Personalpolitik unterstützen. Jetzt bekommen noch mehr Betriebe die Chance, mit Hilfe erfahrener Coaches passgenaue frauen- und familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen. Machen Sie mit!“, so die Ministerin heute.

„Immer mehr Arbeitgeber setzen bereits auf familienbewusste Maßnahmen und Chancengerechtigkeit. Von einer familienfreundlichen, lebensphasenorientierten Personalpolitik profitieren aber nicht nur die Beschäftigten und ihre Familien. Sie ist längst auch Wettbewerbsfaktor“, so Müller.

Eine frauen- und familienfreundliche Unternehmenskultur ist heutzutage ein entscheidendes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl. Und ein Gewinn für beide Seiten: Unternehmen werden attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber, Fach- und Führungskräfte können langfristig gebunden werden. Die Beschäftigten sind zudem motivierter und zufriedener.

„Weil kein Unternehmen wie das andere ist, sucht ElternKOMPETENZ nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Daraus werden Lösungen entwickelt, die speziell zum Betrieb und seinen Beschäftigten passen“, so die Ministerin abschließend.

Weitere Informationen zu ElternKOMPETENZ finden Sie unter: www.kompetenzgewinn.bayern.de/. Bewerbungen können gerichtet werden an beratung@kompetenzgewinn.bayern.de.

StMAS, Pressemitteilung v. 29.05.2015