Aktuelles

StMBW: Deutscher Schulpreis 2015 – Jury-Auszeichnung geht erneut an eine bayerische Schule

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert der Don Bosco Berufsschule in Würzburg zum Preis der Jury

Die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Don Bosco in Würzburg ist heute in Berlin mit dem Preis der Jury im Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis 2015 ausgezeichnet worden.

„Ich gratuliere der ganzen Schulfamilie zu ihrer engagierten Leistung, die diesen Preis möglich gemacht hat“, spricht Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle der Schule seine Glückwünsche aus.

„Die Innovationskraft der Don Bosco-Berufsschule kann allen Schulen als Vorbild dienen. Sie hat durch ihre besonderen Lern- und Lehrkonzepte gezeigt, wie die berufliche Bildung ganz individuell auf den besonderen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler – vor allem auch von jungen Menschen mit Behinderungen – abgestimmt werden kann. Sie leistet damit einen sehr wertvollen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit“, so der Minister.

Bereits zum zweiten Mal hintereinander erhält eine bayerische Schule den mit 25.000 Euro dotierten Preis der Jury. Im vergangenen Jahr war die SchlaU-Schule in München mit dem Jury-Preis geehrt worden. Zudem wurde 2014 die Städtische Anne-Frank-Realschule in München mit dem Hauptpreis des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet.

Die Schule gebe wichtige Impulse für die Inklusionsdebatte, so die Bewertung der Jury. Sie nutze für ihre Schüler alle Möglichkeiten. Besonders hervorgehoben wurde das Menschenbild der Schulfamilie: Stärken, die junge Menschen entwickeln können, und die Möglichkeiten, die sie trotz schwieriger Lebenslagen haben, stünden immer im Vordergrund.

Der Deutsche Schulpreis wird seit dem Jahr 2006 von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung vergeben. In diesem Jahr erhielten insgesamt fünf deutsche Schulen aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Auszeichnung. Seit dem Start des Programms haben sich über 1.500 Schulen für den Preis beworben. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

StMBW, Pressemitteilung v. 10.06.2015