Aktuelles

StMBW: „Berufliche Bildung weltweit ein Exportschlager“ – Staatssekretär Eisenreich betont Leistung der beruflichen Bildung anlässlich des Bayerischen Tags der Ausbildung 2015

©pixelkorn - stock.adobe.com

Anlässlich des Bayerischen Tags der Ausbildung 2015 besuchte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich die Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum der Universität München und hob die Leistungen der beruflichen Bildung in Bayern hervor:

„Die beruflichen Schulen in Bayern sind das Sprungbrett zu einer qualifizierten Berufstätigkeit.“

Mit einer dualen Ausbildung oder einer Ausbildung an einer Berufsfachschule gelinge den Absolventen der Einstieg in eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Staatssekretär Eisenreich betonte:

„Unsere bayerischen Absolventinnen und Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Die berufliche Aus- und Weiterbildung schafft daher für die Jugendlichen attraktive Alternativen zu einem Studium.“

Zudem bieten die beruflichen Schulen in Bayern viele schulische Weiterentwicklungsmöglichkeiten – bis hin zur Hochschulreife. Die beruflichen Schulen sind damit Garanten für Durchlässigkeit und Chancengerechtigkeit.

„Bayern als Hochtechnologiestandort braucht auch in Zukunft hervorragend qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl. Unser System der beruflichen Bildung in Bayern mit seinen hochwertigen Bildungsangeboten leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag“, so Staatssekretär Eisenreich abschließend.

StMBW, Pressemitteilung v. 29.07.2015