Aktuelles

StMAS: Betreutes Frühstücksangebot an Grund- und Förderschulen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Familienministerin Müller: „Mit dem Frühstücksangebot ermöglichen wir Kindern einen guten Start in den Schultag“

Bayerns Familienministerin Emilia Müller besuchte heute zusammen mit Uschi Glas, Vorstandsmitglied von brotZeit e.V., das betreute Frühstücksangebot im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Nürnberg. Es ist Teil eines Modellprojekts, das die Bayerische Staatsregierung seit dem Schuljahr 2014/2015 u.a. mit dem Träger brotZeit e.V. an bayerischen Grund- und Förderschulen umsetzt.

Familienministerin Müller betonte die große Bedeutung des Projekts für die Schülerinnen und Schüler:

„Gerade für Kinder im Grundschulalter ist das Frühstück eine wichtige Voraussetzung, um optimal in den Schultag zu starten. Lehrkräfte berichten aber vielfach, dass Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen. Dahinter stehen oft finanzielle Gründe oder hohe soziale Belastungen der Eltern. Mit unserer Förderung greifen wir Grund- und Förderschulen unter die Arme und ermöglichen den Kindern ein Frühstücksangebot.“

Dabei gehe es um mehr als eine gesunde Ernährung.

„Kinder, die im Elternhaus morgens kaum Ansprache erleben, brauchen diese umso mehr vor Unterrichtsbeginn. Das gemeinsame Frühstück wird daher durch Ehrenamtliche – beispielsweise Senioren oder Eltern – betreut. Sie sind wichtige Ansprechpartner, die ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder haben“, so Müller weiter.

Uschi Glas, deren Verein brotZeit e.V. wichtiger Partner des Modellprojekts ist, warb für weitere Beteiligung:

„Ich freue mich, dass wir unser Projekt nun mit ersten Schulen auch in Franken anbieten können. Es wäre wunderbar, wenn sich schon bald möglichst viele Schulleitungen um das brotZeit-Frühstück bewerben. Denn wir haben noch einige Kapazitäten, um unterversorgten Kindern zu helfen.“

Familienministerin Müller zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf des Modellprojekts sehr zufrieden:

„Das Echo der beteiligten Schulen ist sehr positiv. Das Angebot wird von den Kindern gerne angenommen. Auch die Betreuung durch die ehrenamtlich Engagierten wird sehr gelobt. Allen, die zum Gelingen des Projekts beitragen, gilt mein herzlicher Dank.“

Das betreute Frühstück wird in einer dreijährigen Modellphase an bis zu 120 Grund- und Förderschulen in Bayern erprobt. Derzeit wird an acht Schulen der Region Nürnberg das Frühstück von brotZeit e.V angeboten. brotZeit e.V. und BLLV-Kinderhilfe e.V. unterstützen Schulen, die einen entsprechenden Bedarf haben, bei der Organisation und Umsetzung des Frühstücksangebotes konzeptionell, organisatorisch und personell. Die Erfahrungen in der Modellphase werden wissenschaftlich evaluiert werden.

Der von Uschi Glas gegründete Verein versorgt in privater Initiative bereits mehr als 1000 bedürftige Kinder an 26 Schulen in München. Durch die Unterstützung der Staatsregierung startet brotZeit nun in der Region Nürnberg mit seiner Arbeit.

StMAS, Pressemitteilung v. 22.09.2015