Aktuelles

StMWi: Bayerns Hotellerie wird ausgezeichnet – Aigner: „Die Sterne sind ein Garant für die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Ulrich N. Brandl, haben in München Sterne-Klassifizierungs-Urkunden an 82 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat übergeben. Zusätzlich erhielten zwei Hotelbetriebe Urkunden für die erfolgreiche Zertifizierung nach den Kriterien des Gastro-Management-Passes.

Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner:

„Die Sterne heben das Image der einzelnen Häuser und sind eine Trumpfkarte gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland. Mit den neuen Zertifizierungen baut Bayern seine Spitzenposition als hochwertiges Urlaubsland weiter aus. Ich gratuliere unseren bayerischen Gastwirtinnen und Gastwirten sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.“

DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl:

„In einem immer größer werdenden Wettbewerb der zahlreichen bayerischen Betriebe ist die Sterneklassifizierung ein entscheidender Wegweiser für Gäste, die sich anhand der Klassifizierung für einen bestimmten Standard entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders. Somit kommt es nicht auf die Anzahl, sondern auf das Vorhandensein der Sterne an.“

In der Hotellerie erhielten bei der aktuellen Verleihungsrunde 82 Betriebe Klassifizierungsurkunden. Am größten war die Nachfrage im Drei-Sterne-Bereich, in dem 34 Hotels die Qualitätskontrolle erfolgreich absolvierten. Im Zwei-Sterne-Segment waren es vier Betriebe, im Vier-Sterne-Segment 30 und im Fünf-Sterne-Bereich drei Betriebe. Bei den Gasthäusern, Gasthöfen und Pensionen wurden zehn Drei-Sterne-Betriebe und ein Zwei-Sterne-Betrieb klassifiziert. Die ausgezeichneten klassifizierten Betriebe kommen aus allen Landesteilen Bayerns. Die Anzahl der zertifizierten bayerischen Hotels liegt inzwischen bei 1.864. Fast jeder vierte klassifizierte deutsche Hotelbetrieb ist damit in Bayern beheimatet. Insgesamt stehen den Gästen in Bayern 24 Hotels mit dem Qualitätsmerkmal ‚Fünf Sterne‘ und 553 Betriebe der Vier-Sterne-Gattung offen – so viele wie in keinem anderen Bundesland.

StMWi, Pressemitteilung v. 28.09.2015