Aktuelles

StMFLH: 53 Millionen Euro für den Ausbau des Finanzcampus Ansbach

©pixelkorn - stock.adobe.com

Abschlussfeier 2015: 380 ausgebildete Finanzbeamte nehmen ihren Dienst auf

Mit aktuell fast 2.200 Anwärterinnen und Anwärtern läuft die Ausbildung in der Finanzverwaltung auf Hochtouren.

Wir haben vorgesorgt: Die Weichen stehen weiter auf grün. Wie in den vergangen Jahren bleiben auch künftig die Einstellungszahlen auf hohem Niveau. Allein für den Ausbau der Landesfinanzschule in Ansbach sind Investitionen von knapp 54 Millionen Euro vorgesehen. Gleichzeitig erhält die Schule im Rahmen der Heimatstrategie eine Außenstelle in Dinkelsbühl“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Abschlussfeier 2015 der Landesfinanzschule Bayern am Freitag (30.10.) in Ansbach fest.

345 Prüflinge im fachlichen Schwerpunkt Steuer und 35 im Schwerpunkt Staatsfinanz verstärken nach bestandener Qualifikationsprüfung für den Einstieg in die 2. Qualifikationsebene die bayerische Finanzverwaltung.

Für den Ausbau des Finanzcampus Ansbach von derzeit rund 440 Aus- und Fortbildungsplätzen auf rund 700 wurde bereits ein Nachbargrundstück erworben. Derzeit befindet sich die Detailplanung zur Beschlussfassung im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags. Söder rechnet mit einem Baubeginn im kommenden Frühjahr. Bayern investiert erheblich in Aus- und Fortbildung, um den schon hervorragenden Ruf der Ausbildungsstätte weiter zu verbessern. Gleichzeitig wird die Aus- und Fortbildungsstätte die Region als Wirtschaftsmotor stärken. Seit 1983 wurden in Ansbach rund 8.500 junge Menschen ausgebildet und erfolgreich in das Berufsleben entlassen. Die Außenstelle in Dinkelsbühl mit rund 100 Ausbildungsplätzen soll im nächsten Jahr ihren Betrieb aufnehmen.

StMFLH, Pressemitteilung v. 30.10.2015