Aktuelles

Behindertenbeauftragte: Würde und Wohl der Kinder mit Behinderung müssen im Mittelpunkt stehen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Anlässlich der der Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks zu Kindern mit Behinderungen in Heimen erklärt Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

„Die Ergebnisse der Recherche des Bayerischen Rundfunks nehme ich sehr ernst. Denn die Würde und das Wohl der Kinder mit Behinderung müssen im Mittelpunkt stehen. Wir brauchen eine gründliche Analyse. Die ersten Schritte, die Frau Staatsministerin Emilia Müller eingeleitet hat, begrüße ich sehr.“

Weiter erklärt die Beauftragte:

Die Träger dieser Einrichtungen müssen für entsprechende Transparenz sorgen. Ebenso sehe ich die Bayerischen Bezirke und Jugendämter in der Pflicht ihren aktiven Beitrag als Kostenträger zu leisten. Artikel 7 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet alle den wirksamen Schutz der Rechte der Kinder mit Behinderung sicherzustellen. Auch der zuständige UN-Fachausschuss hat letztes Jahr Deutschland aufgefordert hier mehr zu tun. In Bayern brauchen wir einen ehrlichen und konstruktiven Dialog aller Beteiligten. Fachleute weisen schon seit Jahren darauf hin, dass die Zahl der Kinder mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten zunimmt. Das gilt auch für die Gruppe der Kinder mit einer sogenannten geistigen Behinderung.“

Die Beauftragte der bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Pressemitteilung v. 12.04.2016