Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Dr. Spaenle hält Grußwort bei der Amtseinführung der Präsidentin der Universität Passau

©pixelkorn - stock.adobe.com

Professor Dr. Carola Jungwirth wurde heute im Audimax der Universität Passau im Beisein des bayerischen Wissenschaftsministers Dr. Ludwig Spaenle und des Staatssekretärs Bernd Sibler in das Amt der Präsidentin der Universität eingeführt.

Ein Amtswechsel bringt immer ein spannendes Verhältnis mit sich: Die Kontinuität des Erreichten begegnet neuen Akzenten“, begann Staatsminister Spaenle sein Grußwort.

Die Universität Passau habe sich unter dem Leitthema „Wissenschaft für die vernetzte Gesellschaft“ klar positioniert und rüste sich für die Herausforderungen einer globalisierten und vernetzten Welt.

Mit der 2011 begonnenen und vom Freistaat unterstützten Initiative „Technik Plus“ sind bereits Wege erfolgreich beschritten worden. Die Universität Passau ist Motor für die ganze Region und Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaft“, lobte Wissenschaftsminister Spaenle die Arbeit der vergangenen Jahre.

Sein Dank galt hierfür insbesondere dem bisherigen Präsidenten Professor Dr. Burkhard Freitag, dessen Handschrift viele der Entwicklungen tragen.

Neue Akzente werden durch die erste Präsidentin an der Universität Passau gesetzt werden, ist sich Minister Spaenle sicher.

Vieles wird auf dem Erreichten aufbauen, manches aber auch in eine neue Richtung steuern. Mit dem geplanten Antrag für ein digitales Gründerzentrum, bei welchem die Universität Passau mit den Hochschulen in Deggendorf und Landshut, der Stadt und dem Landkreis Passau, wie auch mit den regionalen Unternehmen zusammenarbeiten wird, knüpft die neue Universitätsleitung nahtlos an Initiativen an und gibt spannende Impulse für die gesamte Hochschullandschaft. Zugleich wird so ein unverzichtbarer Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums geleistet. Am Hochschulstandort Passau sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt“, sagte Dr. Spaenle abschließend.

Auch Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler, selbst Alumnus der Universität Passau, wünschte Professor Dr. Jungwirth und den in ihren Ämtern bestätigten Vizepräsidenten Frau Professor Dr. Reutner sowie den Herren Professoren Dr. Wernsmann und Dr. Haupt für ihre Amtszeit alles Gute:

Die Universität Passau genießt nicht nur in der Region einen sehr guten Ruf. Aus über 80 Ländern kommen junge Menschen in die Drei-Flüsse-Stadt, um hier auf hohem Niveau zu studieren. Ich bin mir sicher, dass die neue Universitätsleitung diese Arbeit mit ihrer Erfahrung und Kompetenz fortsetzen wird.“

Professor Dr. Carola Jungwirth ist seit 2005 Professorin für Betriebswirtschaftslehre und seit 2007 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management an der Universität Passau. In ihrer langjährigen Tätigkeit an der Universität hat sie unter anderem die 2008 gegründete Wissensinitiative Passau sowie die nachfolgende „Wissensinitiative WiWi“ und die zugehörige Unternehmenskontaktstelle der Fakultät für Wissenstransfer in die Region angestoßen.

StMBW, Pressemitteilung v. 15.04.2016