Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer beim Festakt anlässlich des zehnten Jahrestages der Einweihung der neuen Münchner Hauptsynagoge Ohel Jakob

©pixelkorn - stock.adobe.com

Dank an IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch / Gratulation an Bundeskanzlerin Merkel zur Verleihung der Ohel-Jakob-Medaille in Gold

Ministerpräsident Horst Seehofer hat den Mitgliedern der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern heute beim Festakt zum zehnten Jahrestag der Einweihung der neuen Münchner Hauptsynagoge Ohel Jakob seine Glückwünsche ausgesprochen.

Seehofer: „An die Geschichte erinnern, gemeinsam das Glück unserer Gegenwart feiern – dafür steht der heutige Tag. Zusammen begehen wir ein großartiges Jubiläum. Heute können wir mit Stolz sagen: Mit der Ohel-Jakob-Synagoge und dem jüdischen Gemeindezentrum blüht jüdisches Leben im Herzen unserer Stadt.“

Der Ministerpräsident dankte der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch für ihren unermüdlichen Einsatz.

„Sie haben jüdisches Leben in Bayern wieder wachsen und gedeihen lassen. Es ist Ihr Lebenswerk, das heute Geburtstag feiert. Ich versichere Ihnen: Wir tun alles Menschenmögliche, damit unsere jüdischen Bürger sich in Bayern sicher und zuhause fühlen – heute und in Zukunft. Das verspreche ich Ihnen.“

Ministerpräsident Seehofer gratulierte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Verleihung der Ohel-Jakob-Medaille in Gold und dankte ihr dafür, dass sie entschlossen und unbeirrbar an der Seite der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland stehe und mit großem Einsatz für die Partnerschaft und Freundschaft mit dem Staat Israel arbeite.

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 09.11.2016