Aktuelles

BAG: Dr. Ronny Heinkel neuer Richter am Bundesarbeitsgericht

Der Bundespräsident hat den Richter am Arbeitsgericht Bamberg, Dr. Ronny Heinkel, mit Wirkung vom 01.02.2017 zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt.

Herr Dr. Heinkel, geboren 1975 in Sonneberg, legte die zweite juristische Staatsprüfung 2005 in Braunschweig ab. Bereits 2003 wurde er in Jena promoviert. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht trat Herr Dr. Heinkel am 01.08.2006 in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein. Im Januar 2009 wechselte er in die Bayerische Arbeitsgerichtsbarkeit und war an den Arbeitsgerichten Nürnberg und Bamberg tätig. Dort wurde er im August 2009 in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen. Von Februar bis Juli 2012 war er an das Sozialgericht Nürnberg und von Mai bis Juli 2016 an das Landesarbeitsgericht in Nürnberg abgeordnet.

Das Präsidium hat Herrn Dr. Heinkel zunächst dem Ersten Senat des Bundesarbeitsgerichts zugeteilt. Der Erste Senat ist insbesondere zuständig für das Betriebsverfassungs- und Arbeitskampfrecht.

BAG, Pressemitteilung v. 01.02.2017