Aktuelles

BAG: Richter am Bundesarbeitsgericht a.D. Dr. Rupert Wittek verstorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 19.12.2017 ist der Richter am BAG a.D. Dr. Rupert Wittek im Alter von 75 Jahren verstorben. Dr. Wittek wurde im Juli 1942 in Plöhnen/Ostpreußen geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im September 1970 in den Bayerischen Justizdienst ein. Im Juni 1983 wurde er zu  Richter am OLG Bamberg ernannt.

Am 05.04.1988 wurde Dr. Wittek zum Richter am BAG berufen und dem Achten Senat zugeteilt, ab 1990 dem Dritten Senat. Seit Dezember 1993 war er stellvertretender Vorsitzender des Achten Senats. Dr. Wittek hat in der langen Zugehörigkeit zum Achten Senat die Rechtsprechung des Senats wesentlich mit beeinflusst. So hat er wichtigen Anteil an der Rechtsprechung zum Schadenersatz und zum Betriebsübergang. Im Juni 2007 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Das BAG verliert mit Herrn Dr. Wittek einen anerkannten und geschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Pressemitteilung des BAG Nr. 1 v. 02.01.2018