Aktuelles

StMI: Neuer Studiengang „Islamisch-Religiöse Studien“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Das neue Department ‚Islamisch-Religiöse Studien‘ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gibt einen deutlichen Impuls für die Integration unserer muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und für das friedliche Zusammenleben der Religionen und Kulturen in unserem Land ausgehen.“ 

Davon zeigte sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute bei der Eröffnung des neuen Bachelor-Studiengangs, für den er sich schon seit langem mit Nachdruck eingesetzt hat, überzeugt. Herrmann gratulierte der Universität und den Verantwortlichen zu diesem großen Erfolg. Ihm persönlich und der Bayerischen Staatsregierung liege es sehr am Herzen, die Muslime in unsere Gesellschaft und unsere Rechts- und Werteordnung zu integrieren. Entscheidend sei, ein Selbstverständnis des Islam zu vermitteln, das im Einklang mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht. Dafür leiste der neue Studiengang einen wertvollen Beitrag.

„Es ist sehr wichtig, dass den Muslimen akademisch geschulte Islam-Kundige zur Seite stehen, die in unserer Gesellschaft beheimatet und fest in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung verwurzelt sind“, betonte Herrmann am Beispiel des sogenannten ‚Erlanger Modells‘, das mittlerweile an hunderten Schulen erfolgreich umgesetzt wurde und Islamunterricht auf Deutsch durch islamische Lehrer bietet.

Der neue Studiengang habe auch deshalb einen hohen Stellenwert, so der Innenminister.

Für Herrmann besteht ein enger Zusammenhang zwischen Religionsfreiheit und Integration. Nur wo man seine persönliche Glaubensüberzeugung auch zeigen und leben dürfe, könne man sich zugehörig fühlen. Es sei deshalb entscheidendes Ziel der Integrationspolitik, dass muslimische Mitbürger, die hier ihren Lebensmittelpunkt haben, auch eine kulturelle und religiöse Heimat finden.

„Nicht außerhalb unserer Gesellschaft, sondern mittendrin und als Teil von ihr“, so Herrmann.

Der Minister sieht den neuen Bachelor-Studiengang bei der FAU mit ihrer langen islamwissenschaftlichen Tradition in den besten Händen. Die Universität habe lange und hart auf diesen Tag hingearbeitet und ihre besondere Kompetenz in der Islamwissenschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

StMI, PM v. 27.09.2012