Aktuelles

StMF: Herbert Bürner neuer Leiter des Finanzamts Nürnberg-Süd

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die rund 350 Mitarbeiter des Finanzamts Nürnberg-Süd erhalten einen neuen Leiter. „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung!“, erklärte Dr. Markus Söder, Finanzminister, anlässlich der Ernennung von Leitenden Regierungsdirektor Herbert Bürner zum neuen Leiter des Finanzamts. 

Der in Ottensoos geborene Bürner – Jahrgang 1954 – begann seine Berufslaufbahn in der Bayerischen Finanzverwaltung 1982 beim Finanzamt Nürnberg-Nord mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung. Anschließend war er als Sachgebietsleiter beim damaligen Finanzamt Nürnberg-West tätig. 1987 wechselte er zunächst als Referent an die damalige Oberfinanzdirektion Nürnberg, ehe er die Leitung für das Referat Kassen- und Rechnungswesen sowie für Geschäftsprüfungen und später für das Referat für Personalangelegenheiten übernahm. Seit 1999 leitet er die Landesfinanzschule in Ansbach. Diese führt die theoretische Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter der 2. Qualifikationsebene durch. Ferner ist die Landesfinanzschule in die Fortbildung der bayerischen Steuerverwaltung eingebunden. Das Finanzamt Nürnberg-Süd ist eines von drei Finanzämtern, die für die Besteuerung im Gebiet der kreisfreien Stadt Nürnberg zuständig sind.

Im Finanzamt Nürnberg-Süd folgt Bürner dem Leitenden Regierungsdirektor Hermann Schuller, der in den Ruhestand getreten ist. Söder dankte Bürner für seine bisherige Arbeit in der Bayerischen Finanzverwaltung und wünschte ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg.

StMF, PM v. 16.01.2013